Ich habe in meinen Bulli einen Batterie-Monitor (Wemos D1) am laufen aber es fehlen die Ah und Wh die rein und raus gehen. Darum wird jetzt der BMV712 eingebaut.
Da der bisherige Shunt ein 100A mit 75mv ist benutze ich den auch für den BMV712.
Also musste die Platine (ist sowieso nicht wasserdicht) vom original Victron Shunt abgeschraubt werden und mit Kabeln an den schon vorhanden Shunt angeklemmt werden.
Das funktioniert auch mit 2 Messgeräten an einem Shunt. Aber nicht wenn das Kabel zu lang ist.
Also anders!
Der Victron-Shunt kommt in Reihe des 1. Shunts und die Kabel (4mm²) zur Victron Platine sind nur 40cm lang. Dann noch das mitgelieferte Kabel zur Hauptbatterie und ein 5m langes RJ12 Kabel zur Anzeige im Innenraum. Die Victron Platine hängt dann oben im Motorraum an der Schallisolierung und ist dann vor Wasser das durch die Kühlluftschlitze herunter spritzt geschützt(vielleicht noch ein Kästchen drumherum?).
Ich wundere mich gerade über den Preis bei Amazon.
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Ich habe im Januar noch 165€ bezahlt, naja passt schon
Jetzt noch das Kabel vom Shunt zu Victron-Platine anklemmen und das RJ12 Stecker Kabel in den Innenraum verlegen. OH. Ich brauche noch ein Loch im Schrank für das BMV712!
Supi. Hat alles geklappt und funktioniert auch.
Jetzt muß ich noch einen schönen Platz für den Victron BMV 712 im Schrank suchen. (finden und bohren)