Im Winter steht mein Bulli fast ein halbes Jahr in der Garage mit Stromanschluß. Dadurch kann ich auch immer meine 2. Blei-Batterie nachladen. An der Batterie hängt ein Zeitrelais und ein Tasmota Esp01 Relais welches die Fritzbox mit LTE-Stick, Wemos D1 Mini mit Überwachungswebserver 3 mal am Tag für eine halbe Stunde einschaltet.
Zusätzlich schaltet eine Tasmota Steckdose 3 mal am Tag für jeweils eine Stunde die 220V Landstrom Versorgung ein und läd dann mit dem Victron Ladegerät die Batterie wieder auf.
Wieso die Batterie immer entladen und laden wenn ich 220V in der Garage habe?
Wieso nicht einfach die Batterie abklemmen und statt dessen ein 12V Netzteil anklemmen?
Ok, also habe ich ein 12V 10A Netzteil gesucht und gefunden. Naja, 10A liefert das nicht (Test mit der 100W Heizpatrone des Electrolux Kühlschranks) aber es funktioniert und die Batterie wird geschont.
Jetzt hängt ein Kabel aus dem Motorraum.
Geht das nicht schöner oder besser?
Ich habe doch den 5A Victronlader verbaut welches auch auf Netzteil-Modus umgestellt werden kann. Das 12V plus Kabel geht direkt zur Batterie. 12V minus zur Karosserie.
Mmmm? Wieso nicht das minus Kabel vom Wechselrichter nehmen (das geht auch direkt zum minus der Batterie)? Aber dann umgehe ich den Shunt und sehe nicht mehr wieviel Strom in die Batterie geladen wird.
Winter/Sommer XT90 Umstecker
Da das Victron-Lader einen XT90 Stecker hat muss ich nur einen 2. Ladegerätanschluß für den Winterbetrieb basteln. Das Vorhandene Plus Kabel bekommt einen Abweig für die 2. XT90 Buchse. Ein neues 4mm2 zum Minus des Wechselrichters muss verlegt werden und kommt dann an die Winter XT90Buchse.
So müsste es funktionieren.
Mmmmmm? Dann muss ich immer noch die Kabel am Pluspol der 2. Batterie im Winter umklemmen.
Es gibt Batterieschalter die 4 Schalterstellungen haben. (Aus, 1, 2, 1+2). An 1 kommt plus von der 2. Batterie. An 2 kommt plus vom Victron Lader. Am 3. Anschluß des Schalters dann alle Verbraucher.
Winterbetrieb: Schalter auf 2, XT90 Stecker an die Winter XT90 Busche, Victron-Lader umstellen auf Netzteil und fertig.
Sommerbetrieb: Schalter auf 1+2, XT90 Stecker an die Sommer XT90 Buchse, Victron-Lader umstellen auf Ladegerät und fertig. (Falls ich vergesse den XT90 Stecker umzustecken, ist das auch nicht schlimm, der Shunt misst dann eben nicht den Ladevorgang des Victron+Laders.)
Zusätzlich habe ich noch: Schalter auf 1 = Nur 2.Batterie und Schalter auf 0 = Alle Verbraucher aus.
9.5.2023 Update:
Es passt alles so wie ich dachte. Ich habe mir schon ein Edelstahlblech ausgeschnitten 10cm x 27cm, abgekantet auf 12cm und 15cm. An den kurzen Schenkel schraube ich den Schalter. Die lange Seite schiebe ich einfach unter die Batterie, das Gewicht und die dicken Kabel halten das schon.